Farben
Die Markenfarben Rot und Weiß bilden das visuelle Zentrum des Erscheinungsbilds. Sie stehen für Innovationskraft, Dynamik und Progressivität – zugleich zitieren sie die Geschichte der Marke und vermitteln Verlässlichkeit sowie Partnerschaftlichkeit.
Die Primärfarben definieren den Charakter der Marke. Sie werden konsequent in allen Medien und Anwendungen eingesetzt, insbesondere in Elementen mit hoher Sichtbarkeit und Außenwirkung.
Ergänzt wird das Farbsystem durch strukturierende Akzentfarben. Diese unterstützen die visuelle Ordnung, erhöhen die Differenzierbarkeit funktionaler Ebenen und sorgen für Klarheit in komplexen Layouts.

Einsatz der Primärfarben
Die Primärfarben Rot und Weiß prägen die Wahrnehmung der Marke maßgeblich. Das Zusammenspiel dieser beiden Farben ist für die visuelle Identität und Wiedererkennbarkeit aller Kommunikationsmittel von zentraler Bedeutung.

Einsatz der Strukturierungsfarben
Die Grau-Abstufungen dürfen neben Rot und Weiß als Flächenfarben genutzt werden und ermöglichen das Strukturieren von Inhalten. Diese Flächenfarben dürfen für Hintergründe von ganzen Seiten, Seitenabschnitten und Infoboxen verwendet werden.

Einsatz der Sekundärfarben
Die Akzentfarben ergänzen die Farbpalette für Infografiken. Diese Farben werden sparsam eingesetzt und dürfen nicht für Hintergründe oder größere Flächen verwendet werden, damit der Gesamteindruck der Marke stets Rot und Weiß ist.
Farben für Infografiken
Für Infografiken können bei Bedarf die anderen Akzentfarben die Primärfarben ergänzen. Rot ist dabei immer der erste Bestandteil der Grafik, darauf folgt Schwarz.
Werden weitere Farben benötigt, folgen die Farben in folgender Reihenfolge und ihren Abstufungen: Grau, Teal, Blau und Orange.
Farbcodes
Unsere markenspezifischen Farbwerte sind der Schlüssel zu einem einheitlichen Erscheinungsbild. Sie werden in verschiedenen Formaten wie CMYK, RGB, HEX und Pantone verwendet, um Konsistenz über alle Medien hinweg zu gewährleisten.
Primärfarben
Rot
HEX #E70633
RGB 231 / 6 / 51
CMYK 0 / 99 / 75 / 0
Pantone 1795 C
RAL 3020 Verkehrsrot
Weiß
HEX #FFFFFF
RGB 255 / 255 / 255
CMYK 0 / 0 / 0 / 0
Schwarz
HEX #000000
RGB 0 / 0 / 0
CMYK X / X / X / 100
Pantone Black C
Strukturierungsfarben
Grau 01
HEX #333333
RGB 51 / 51 / 51
CMYK 0 / 0 / 0 / 80
Pantone Cool Gray 11 C
Grau 02
HEX #737373
RGB 115 / 115 / 115
CMYK 0 / 0 / 0 / 55
Pantone Cool Gray 8 C
Grau 03
HEX #B3B3B3
RGB 179 / 179 / 179
CMYK 0 / 0 / 0 / 30
Pantone Cool Gray 4 C
Grau 04
HEX #E6E6E6
RGB 230 / 230 / 230
CMYK 0 / 0 / 0 / 10
Pantone Cool Gray 2 C
Grau 05
HEX #F2F2F2
RGB 242 / 242 / 242
CMYK 0 / 0 / 0 / 5
Pantone Cool Gray 1 C
Sekundärfarben
Grau 02
HEX #737373
RGB 115 / 115 / 115
CMYK 0 / 0 / 0 / 55
Grau 03
HEX #B3B3B3
RGB 179 / 179 / 179
CMYK 0 / 0 / 0 / 30
Grau 04
HEX #E6E6E6
RGB 230 / 230 / 230
CMYK 0 / 0 / 0 / 10
Teal 01
HEX #26807D
RGB 38 / 128 / 125
CMYK 70 / 0 / 2 / 50
Teal 02
HEX #2FBDAE
RGB 47 / 189 / 174
CMYK 75 / 0 / 8 / 26
Teal 03
HEX #96E3D4
RGB 150 / 227 / 212
CMYK 34 / 0 / 7 / 11
Blau 01
HEX #007E9E
RGB 0 / 126 / 158
CMYK 100 / 20 / 0 / 38
Blau 02
HEX #5DC0D9
RGB 93 / 192 / 217
CMYK 57 / 12 / 0 / 15
Blau 03
HEX #A1E1F0
RGB 161 / 225 / 240
CMYK 33 / 6 / 0 / 6
Orange 01
HEX #DE722A
RGB 222 / 114 / 42
CMYK 0 / 49 / 81 / 13
Orange 02
HEX #FCA367
RGB 252 / 163 / 103
CMYK 0 / 35 / 59 / 1
Orange 03
HEX #F5D2BA
RGB 245 / 210/ 186
CMYK 0 / 14 / 24 / 4
Farben Don’ts
Verwenden Sie keine Farben, Farbverläufe oder Schattierungen, die nicht Teil unserer definierten Markenpalette sind. Abweichende Farbtöne stören die Konsistenz unserer visuellen Identität. Vermeiden Sie darüber hinaus extrem kontrastarme Kombinationen, die die Lesbarkeit beeinträchtigen oder den barrierefreien Zugang erschweren.

Die Sekundärfarben werden nicht als Schriftfarbe verwendet.

Die Sekundärfarben werden nicht als Hintergrundfarben verwendet.

Keine Veränderung der Farbreihenfolge für Grafiken.
FAQ
In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Anwendung unserer Markenrichtlinien. Hier erhalten Sie schnelle und praktische Hilfestellungen für eine konsistente Markenkommunikation.
Unsere Markenpalette umfasst die Primärfarben Rot, Weiß und Schwarz sowie Strukturierungsfarben in Grau. Ergänzend gibt es als Sekundärfarben eine Palette aus Grau, Teal, Blau und Orange welche für Diagramme verwendet werden. Diese Farben repräsentieren unsere Marke und tragen zur visuellen Konsistenz bei.
Primärfarben sind für den Großteil der visuellen Kommunikation vorgesehen, wie etwa für Logo, Schrift und wichtige Hintergrundfarben. Sekundärfarben können für Infografiken verwendet werden. Die Grautöne können zur Strukturierung von Inhalten und als Hintergrundfarbe dienen.
Nein, es gibt bislang keine ergänzenden Farbvarianten, die im Rahmen einer erweiterten Markenpalette für bestimmte saisonale Kampagnen oder spezielle Projekte eingesetzt werden dürfen.
Zur Gewährleistung der Barrierefreiheit müssen ausreichend starke Kontraste verwendet werden, insbesondere zwischen Text und Hintergrund. Diese Kontraste sollten den gängigen Standards entsprechen, um für alle Zielgruppen zugänglich zu sein.